2013-12-01:
Harlem Shake

Hallo! THE GAME! :-) Den Memkalender gibt es schon seit zwei Jahren. Was zur Hölle ist ein Mem, fragst du dich? Hier entlang. Und nun viel Spaß!

Am 2. Februar 2013 luden fünf Jugendliche aus Queensland ein Video auf YouTube, in dem sie zu einem Ausschnitt des (inhaltlich belanglosen) Songs Harlem Shake durcheinandertanzen. Die Formel, die sich während der ersten Nachahmungen herausgebildet hat, ist folgende:

Tja, das Ganze ist dann explodiert, wie Meme halt so explodieren, und nach zwei Wochen gab es dann über 40000 Versionen davon, hier ist ein winziger Ausschnitt:

2013-12-02:
Intelligent Falling

In Amerika gibt es ja Leute, die Darwins Evolutionstheorie anzweifeln und die Theorie des Intelligent Design dagegensetzen: Lebewesen seien so komplex, dass sie nicht durch Zufall entstanden, sondern nur das Werk eines "Intelligenten Schöpfers" sein könnten. Und diese Theorie solle doch bitteschön als gleichberechtigte Theorie der Entstehung von Lebewesen an den Schulen gelehrt werden.

Warum soll man nicht auch Newtons Gravitationstheorie anzweifeln können? Vertreter des Intelligent Falling argumentieren, die Planetenbewegungen seien viel zu komplex, als dass sie durch "Naturgesetze" hervorgerufen werden könnten - es müsse einen "Intelligent Pusher" geben, der die Dinge bewege. Auch diese alternative Theorie solle neben dem problematischen "Newtonismus" an den Schulen vorgestellt werden. Das "IF" sei nicht wiederlegbar, während sich die aktuell als gültig angesehenen Naturgesetze jederzeit als falsch herausstellen könnten!

Das Konzept des wurde zunächst in nebenstehendem Comic vorgestellt; Ein früher Blogpost von Josh Rosenau, der die Theorie entscheidend prägte, ist auch durchaus lesenswert ;-)

2013-12-03:
Schnappi, das kleine Krokodil

Wenn ich mal persönlich sprechen darf: Das Schnappi-Phänomen ist inzwischen lange genug her, dass ich es ertrage, mich damit zu beschäftigen.

Die Produzentin Iris Gruttmann schrieb das Lied bereits 2001 für den WDR und ließ ihre Nichte Joy den Text einsingen. Es erschien zunächst auf Kassette (Lieder & Geschichten mit der Maus), kam dann Anfang 2004 als MP3 ins Internet, verbreitete sich über Tauschbörsen und Foren und wurde schließlich vom Radiosender SWR 3 ins Programm aufgenommen, was im Laufe des Jahres eine breite Bekanntheit erzeugte. Am 6. Dezember 2004 wurde eine leicht bearbeitete Single veröffentlicht, die sich 1,7 Millionen mal verkaufte und sich 10 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts hielt.

Es folgten internationale Versionen wie Crocky, le petit crocodile, die aber nicht so populär wurden wie das Original.

Der Erfolg des Songs wird manchmal aus Beleg dafür angegeben, dass die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material nicht immer zu Umsatzeinbußen führen muss.

2013-12-04:
Rage Guy

Neben dem Trollface ist der Rage Guy ein weiteres sehr bekanntes mit Paint gemaltes Meme Face. Es ist 2008 entstanden, und stellt meist das letzte Panel eines kurzen Comics dar, in dem der Hauptperson unangenehme oder ärgerliche Dinge zustoßen, woraufhin diese ein "FU--" ausstößt.

2013-12-05:
Priiiiiiiiiiiiiiiiil

Anfang 2011 startete Pril einen Design-Wettbewerb, bei dem man Etiketten für die Spülmittelflaschen entwerfen, hochladen und über andere Entwürfe abstimmen konnte. Die Vorschläge nicht vorzufiltern war eine sehr gute Idee, denn so konnten viele anonyme Leute ihre ungewöhnlichen, einzigartigen Ideen einbringen.

Nebenstehender Entwurf lehnt sich an den Rage Guy an, beliebt waren außerdem die Designs "Schmeckt lecker nach Hähnchen" sowie "Hermanns Grillsaison", die schnell auf die vorderen Plätze gevoted wurden.

Pril fing dann doch an, Designs zu filtern, nahm den bisherigen Favoriten Stimmen weg und entfachte so einen Shitstorm von Manipulationsvorwürfen. Die (von Pril unabhängig von den Votes ausgesuchten) "Gewinner" des Wettbewerbs waren zwei normale Motive. Doch immerhin willigte Pril ein, das Priiiiiiiiiiiiiiiil-Motiv als "Sammeredition" in geringen Stückzahlen in den Handel zu bringen. Aber so bald machen sie sicher keinen offenen Wettbewerb mehr...

2013-12-06:
Narwhals, Narwhals

Vielleicht erinnert ihr euch an Badger Badger Badger - der Typ dahinter heißt Weebl und hat noch viele weitere Videos gemacht. Eins der bekannteren ist dieser Clip über Narwale. Viel Spaß!

2013-12-07:
The Million Dollar Homepage

Um Geld für sein Studium zu sammeln, erstellte ein englischer Student 2005 eine Website mit 1000 mal 1000 grauen Pixeln. Diese Pixel bot er für einen Dollar pro Stück zum "Kauf" an, wodurch man ihren Inhalt und einen damit verknüpften Link bestimmen konnte. Das ganze wurde viral, innerhalb von vier Monaten waren nur noch tausend übrig, die wiederum bei einer Versteigerung für mehrere zehntausend Dollar weggingen.

Die Idee wurde dann natürlich kopiert und parodiert ;-)

2013-12-08:
Bonsai Kitten

Wenn man Katzen in kleinen Glasbehältern aufzieht, wachsen ihre Knochen weniger und man bekommt Bonsai-Katzen! Das behauptete zumindest "Dr. Michale Wong Chang" vom "MIT" ums Jahr 2000 auf seiner Website. Tierschützer protestierten, wodurch die Seite mehrmals umziehen musste.

Fun Fact: In Japan wird das Verfahren erfolgreich auf Wassermelonen angewendet!

2013-12-09:
Es ist drei Uhr!

Nach wie vor episch: Das Projekt der Kamelopedia zur "Übersetzung der Aussage 'Es ist drei Uhr' in die führenden Weltsprachen". Einfach mal angucken.

Gemäß den angegebenen Sicherheitshinweisen möchte ich dazu raten, die gesamte Liste auswendig zu lernen. Eine Auswahl:

Eure Lieblingssprache fehlt? Seid mutig!

2013-12-10:
asdfmovie

Die asdfmovies bestehen aus sehr kurzen, dadaistischen Animationen mit oft recht schwarzem Humor. Sie sind eine Quelle vieler kleiner Mini-Meme (mine turtle, do the flop!, I like trains!). Begonnen haben die meisten davon als comic strips, der Schöpfer ist der YouTuber TomSka (der auch viele andere schöne Videos erstellt!)

Hier ist die Playlist aller sieben movies auf Youtube (ja, sieben!!1)

2013-12-11:
Facepalm

Hier geht es allein um den Begriff, dessen erstmalige Verwendung 2004 nachgewiesen werden kann. Er bezeichnet die interkulturelle Geste, die Handfläche zügig in Kontakt mit dem eigenen Gesicht zu bringen.

Hier abgebildet ist der bekannte facepalm von Picard aus Season 3, Episode 13 von Star Trek: The Next Generation ist im Original (0:57) übrigens gar nicht so facepalmig.

Die ASCII-Representation "m(" wurde durch Erwähnung in Fefes Blog Anfang 2010 populär.

2013-12-12:
BatDad

Zur Abwechslung mal wieder ein frisches Mem! Im September dieses Jahres begann ein vierfacher Vater kurze Videos über Situationen in seiner Familie zu veröffentlichen, in denen er eine Batman-Maske trägt, und wurde damit sehr schnell sehr internetberühmt.

2013-12-13:
Cat Breading

Hierzu gibt es nicht viel zu erzählen: Erstes Aufkommen 2011, memetische Verbreitung, OMG!

2013-12-14:
Owling

Remember Planking? Zum Hochpunkt der Popularität dieses Mems, im Juli 2011, entstanden weitere Ableger, zum Beispiel das hier abgebildete Owling. Original-Thread, memetische Verbreitung, OMG!

Menschen sind seltsam ^^

2013-12-15:
Doge

Der Ausdruck "doge" für einen Hund verbreitete sich über die letzten Jahre auf nicht mehr wirklich nachvollziehbaren Wegen. Eins der frühen Auftreten war der Polite doge. Heutzutage besteht das Doge-Mem aus Fotos der Hunderasse Shiba Inu, die mit falsch geschribenen Fetzen inneren Monologs in der Schriftart Comic Sans beschriftet sind. Richtig populär wurde das Mem erst Mitte dieses Jahres.

Nicht zuletzt gibt es jetzt auch einen Doge subreddit.

Übrigens solltet ihr mal auf YouTube nach "doge meme" suchen ;-)

2013-12-16:
Chuck Norris Facts

Ab 2005 verbreiteten sich diese "Fakten" über den harten, starken, männlichen Kampfkünstler. Vorausgegangen war eine ähnliche Sammlung von lächerlichen Fakten anlässlich Vien Diesels Rolle in Der Babynator. Die Originalsammlungen sind leider beide nicht mehr zu finden.

Beispiele aus der Wikipedia (DEprecated version):

Hier ist eine große Sammlung deutscher Facts.

Übrigens, offizielle Stellungnahme:

I've seen some of them. Some are funny. Some are pretty far out. Being more a student of the Wild West than the wild world of the Internet, I'm not quite sure what to make of it. It's quite surprising. I do know that boys will be boys, and I neither take offense nor take these things too seriously. Who knows, maybe these made up one-liners will prompt young people to seek out the real facts as found in my recent autobiographical book (blah blah blah) ...

Später verklagte er dann wohl einen Verlag, der ein Buch mit den Fakten herausbringen wollte mit der Begründung, die Leser könnten diese für die Wahrheit halten :3

2013-12-17:
Ich will Unreal Tournament spielen!!!

Dieses Video wurde 2006 veröffentlicht und zeigt das im englischen Sprachraum unter diesem Namen bekannte "Angry German Kid" beim Spielen des Egoshooters Unreal Tournament.

Weitere Videos der Person lassen darauf schließen, dass das Video gestellt war.

Weil Leute ohne Deutschkenntnisse ihn ja nicht verstehen, entwickelte sich das Mem, das Video mit Fake-Untertiteln zu versehen (Beispiel).

2013-12-18:
Crazy Frog Brothers

Eigentlich wollte ich über das Marketingvideo des "Jamba Spar-Abos" Crazy Frog schreiben, aber die Crazy Frog Brothers sind noch viel besser. OMG. Unbedingt ganz gucken um den Seilschwung nicht zu verpassen! :-O

2013-12-19:
Hitler Reacts

Dies ist ein sehr bekanntes Mem, bei dem die Bunkerszene aus "Der Untergang" (mit Bruno Ganz als Hitler) mit frei erfundenen Untertiteln versehen wird. Für uns Deutschsprechende ist das etwas merkwürdig, für alle anderen überaus glaubwürdig :-D

Von der Form ähnelt dieses Mem dem untertitelten Angry German Kid, das 2006 ziemlich zeitgleich entstand. Inhaltlich beschäftigt sich der Text meist mit aktuellen, negativ diskutierten Themen:

2013-12-20:
Die Bielefeld-Verschwörung

Warst du schonmal in Bielefeld? Kennst du jemanden aus Bielefeld? Kennst du jemanden, der schonmal in Bielefeld war? Nein??? Das liegt daran, dass es diese Stadt überhaupt nicht gibt! Sie wurde nämlich von IHNEN erfunden! SIE arbeiten mit der Regierung zusammen und tarnen so entweder eine Raumschifflandestation oder den Eingang zu Atlantis. Die Häuser, die man vom Bahnhof aus sieht, sind eine Projektion. Nummernschilder, die mit "BI" beginnen, sind eine Fälschung!

2013-12-21:
Trapped in an Elevator for 41 Hours

1999 blieb ein Mann in einem Fahrstuhl stecken und wurde erst nach 41 Stunden wieder befreit. Die Überwachungskameras haben festgehalten, was er in der Zeit so tat.

Als 2008 das Video veröffentlicht wurde, erlangte es im Netz große Bekanntheit. Hier ist noch ein kurzes Interview mit dem Typen (Zusammenfassung). Er sagt dort, er fahre nach wie vor mit Fahrstühlen, "weil das Leben in Manhattan ja sonst unmöglich sei" ;-)

2013-12-22:
My baby caught me sleeping…

2013-12-23:
I Can Eat Glass

Hierbei handelt es sich um ein sehr altes Projekt, bei dem die Aussage "I can eat glass, it does not hurt me" in möglichst viele Sprachen übersetzt wurde (siehe Es ist drei Uhr). Der Autor will damit Reisenden einen Satz an die Hand geben, der sie nicht gleich als Tourist entlarve. Stattdessen würden sie als "verrückte Einheimische gesehen und mit Würde und Respect behandelt".

2013-12-24:
Waffle Falling Over

Im September dieses Jahres wurde die Menschheit Zeuge eines unglaublichen Ereignisses… Mein Lieblingsmem des Jahres :-)

So, und nun bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche frohes Schlemmen und einen erfolgreichen Jahreswechsel! Ich glaube, nächstes Jahr gibt es an dieser Stelle einen Kuriositätenkalender. Also, bis dann!