Nach dem Jumpstart gestern heute ein wenig Hintergrund:
Der Begriff "Mem" wurde 1976 vom Evolutionsbiologen Richard Dawkins in Analogie zum "Gen" geprägt: Während das Gen die kleinste biologische Informationseinheit ist, stellt ein Mem eine kleine kulturelle Informationseinheit dar, einen Gedanken, eine Idee, die innerhalb einer Kultur zirkuliert. Zum Beispiel, dass man eine Hose trägt.
Ein Internet-Mem ist nun eine solche Gedankeneinheit, die im Internet in Umlauf kommt. Oft handelt es sich dabei um ein Video oder ein Bild, das aus irgendeinem Grund von vielen als unterhaltsam oder interessant empfunden und deshalb weitergegeben oder weiterverarbeitet wird.
In diesem Kalender möchte ich euch die schönsten und bekanntesten Meme vorstellen, die auf unterhaltsame Art und Weise ein Stück Internet-Kultur vermitteln. Viel Spaß, und willkommen im Kreis der Eingeweihten!
Dies ist nach allgemeiner Auffassung das erste Internet-Mem, das diese Bezeichnung verdient. 1991 richteten Mitarbeiter des damaligen Rechnerlabors der University of Cambridge eine Kamera auf ihre Kaffeemaschine. Das aufgezeichnete Bild konnten sie dann auf ihrem Rechner ansehen - zunächst in einem speziellen Programm, später im Browser (wodurch dies die weltweit erste Webcam wurde). Zweck des Ganzen war es, den Kollegen aus weiter entfernt gelegenen Gebäuden den Füllstand der Kaffeekanne zu zeigen und ihnen somit den Weg zur unter Umständen völlig leeren Kanne zu ersparen.
Als ungewöhnliche Nutzung des damals noch ganz jungen World Wide Web erlangte diese Einrichtung schnell Bekanntheit. 2001 wurde die Kamera abgeschaltet und für etwa 4000 Euro an Spiegel Online versteigert.
Eigentlich handelt es sich hier um kein Eichhörnchen, sondern um einen Präriehund.
Variationen
Ein relativ junges Mem, existiert seit Anfang 2011. Nyan Cats Körper ist ein Kirsch-Pop-Tart, eine amerikanische Teigware zum Aufbacken im Toaster. "Nyan" ist das japanische Wort für unser "Miau".
Variationen:
Auch Smileys (oder allgemeiner: Emoticons) kann man als Internet-Mem auffassen. Der Ursprung war folgender Eintrag am elektronischen schwarzen Brett einer Universität in Pennsylvania:
19-Sep-82 11:44 Scott E Fahlman :-)
From: Scott E Fahlman
I propose that the following character sequence for joke markers:
:-)
Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark things that are NOT jokes, given current trends. For this, use
:-(
Naja, und das löste dann die Serie von Emoticons aus, die ihr alle kennt. Ein paar (aus meiner Perspektive) "aktuelle" Entwicklungen:
Ebenfalls ein sehr frühes Mem. Ursprünglich war es eine Beispieldatei, die demonstrieren sollte, was man mit der 3D-Animations-Software "Character Studio" so anstellen konnte. Verbreitete sich dann rasch per Kettenmail. Hier isses mit Musik.
Ich erinner' mich, dass es für unseren ersten (Windows 98-)Rechner mal nen Bildschirmschoner mit diesem Baby gab.
Ein Klassiker. LOLcats sind lustige Katzenbilder mit ebenso lustigen Bildunterschriften in gebrochenem Englisch. Nebenstehend ist eine der bekanntesten LOLcats, mein persönlicher Favorit ist nach wie vor diese hier.
Die LOLcats sind eine große Mem-Familie, mit vielen Untermemen, wie Longcat, Ceiling Cat, ... (siehe unten). Katzenfans nehmen oft den Samstag zum Anlass, um neue LOLcat-Bilder zu veröffentlichen und nennen diesen Tag dann Caturday.
Noch ein paar schöne: 1, 2, 3, 4
Rickrolling ist ein spezieller Streich. Man versucht, einer Person möglichst oft einen Link zu Rick Astleys Song “Never Gonna Give You Up” von 1987 unterzuschieben. Dazu gibt man vor, der Link verweise stattdessen auf eine interessante oder relevante Information. Klickt das Opfer auf den Link, hat man es geschafft, dieses "zu rickrollen".
Das Mem existiert seit Mitte 2007, als jemand das Video als Link zu einem Computerspiel-Trailer tarnte.
Zum Abschluss gibt's heute ein Rezept für kandierte Bratäpfel.
Ein Kinderlied des Sängers Raffi von 1994. Das Mem hatte um 2004 seinen Höhepunkt. Fragen nach dem warum und wieso kann heute niemand mehr klären.
Ein wirklich altes Mem. 1998 popularisiert, stammt die Phrase aus einem alten Weltraum-Computerspiel von 1989. Es ist eine fehlerhafte Übersetzung von "All of your bases are under our control".
Die "nervende Orange" ist Hauptdarsteller eine Clipreihe des amerikanischen Filmemachers Dane Boedigheimer. Die beste Möglichkeit, einen Eindruck vom Humor der Reihe mitzukriegen, ist, die erste Folge anzusehen.
Die Videos sind mit schönen Spezialeffekten und vielen Wortwitzen angereichert. Es gibt inzwischen unzählige Folgen, in denen die Orange die verschiedensten Lebensmittel nervt.
Dieses Video mit vielen tanzenden Dachsen, einem Pilz und einer Schlange wurde 2003 von Jonti Picking erstellt. Durch den dadaistisch anmutenden Inhalt, den pulsierenden Rhythmus und die Wiederholungen sagt man ihm hypnotische Wirkungen nach.
Gut, hierfür muss ich etwas ausholen: Es gibt da diesen amerikanischen Rapper namens "Xzibit". Der hat im MTV mal die Show "Pimp My Ride" moderiert, in der alte Autos ausgebaut werden. Wenn zum Beispiel jemand gerne Musik hört, kriegt er ein tolles Soundsystem ins Auto gebastelt. Wenn jemand gerne bügelt, bekommt er ein Bügelbrett eingebaut. Damit er bügeln kann, WÄHREND er Auto fährt. Das führte zu folgendem Template:
"Yo dawg, I herd you like X, so I put an X in your Y so you can VERB while you VERB"
Oft ist dabei X = Y. Es geht also um Rekursion, um Dinge, die sich selbst enthalten. Aus diesem Template kann man nun beliebig viele Bild/Wort-Kombinationen bauen.
Eine Marketing-Kampagne des Standmixer-Herstellers "Blendtec".
Berechtigte Frage in den Kommentaren: Ob sich der Mixer selbst mixen kann?
Mann sieht Anfang 2010 einen doppelten Regenbogen. Und dreht total am Rad.
Für den Song wurde eine Technik namens Autotune benutzt, die es ermöglicht, beliebige (auch einfach gesprochene Worte) in eine bestimmte Tonlage zu bringen. Das Verfahren wird regelmäßig zum Weiterentwickeln von Memes benutzt. Nebenbei bemerkt: Auch bei "professionellen" Sängern ist das heutzutage sehr beliebt, um schiefe Töne glattzubügeln.
Abkürzung für ein ironisches "Oh, really?". In Verbindung mit dem Schneeeulen-Foto tritt es seit 2003 als Antwort auf triviale oder zweifelhafte Äußerungen auf.
Eine Bildersuche zeigt die vielen Variationen, die es gibt.
Ein Song von Tay Zonday, das tausendfach parodiert wurde. 2007 hochgeladen, fand es wegen diverser Faktoren (Stimme, Gesichtsausdruck, Gesangstechnik, Inhalt) schnell Aufmerksamkeit.
Varianten:
Tja, und der Typ wurde später dann ziemlich berühmt, spricht jetzt Synchronisationen und spielt in Werbespots mit.
Bei diesem Spiel kommt es darauf an, nicht an das Spiel zu denken. Denkt man an das Spiel, verliert man es. Das ist die einzige Regel. Es wurde in den 80er Jahren in Cambridge erdacht und verbreitete sich ab 2002 im Internet.
Einige Leute machen sich einen Spaß daraus, aus heiterem Himmel heraus "THE GAME" zu sagen oder zu schreiben, was dazu führt, dass alle, die das mitbekommen, sofort verlieren.
Also, immer dran denken, nicht dran denken! Und los!
Diese Phrase wird in einer Folge der Anime-Serie "Dragon Ball Z" benutzt und beschreibt dort den "Power Level" eines Kämpfers.
Das Mem ist nun ein Synonym für "übermäßig viel". Weißt du, wieviel Sternlein stehen? - Over 9000!
(Fun Fact: In der Comic-Vorlage sind es nur "over 8000".)
Auch als "Russian Rickroll" bekannt, zeigt dieses Video den russischen Sänger Edward Hill in einer furchtbar schlecht lippensynchronisierten Aufzeichnung eines Songs mit dem Namen (auf Englisch) "Indeed, I am very glad that I finally am returning home". Insbesondere der Gesichtsausdruck und der Refrain, der nur aus dem Laut "LOL" besteht haben für die Verbreitung dieses Mems ab Ende 2009 gesorgt.
Variationen:
Werbefilm für einen japanischen Riesenpudding zum Selbermixen, der 2008 auf den Markt kam. Was man oft hört, sind die Worte "puri purin", "frischer Pudding".
Songtext zum Mitsingen:
Puri Purin Puri Purin
Sugoku Dekkai Giga Purin (Sugoku Dekkai = so groß)
Puri Purin Puri Purin
Kyoumo Pa-ti- Giga Purin (Kyoumo Pa-ti- = lasst uns heute feiern)
Puri Purin Puri Purin
Dekakute Happi- Giga Purin (Dekakute Happi- = ist groß und glücklich)
Puri Puri Puri Puri Giga Purin
Minnade Tabeyou Giga Purin (Minnade Tabeyou = lasst uns essen)
Puri Puri Puri Puri Giga Purin
Very Big ni Giga Purin
Puri Puri Puri Puri Giga Purin
Giga Purin!
Giga Purin Giga Purin
Giga Purin!
Puri Purin Puri Purin
Sugoku Dekkai Giga Purin
Puri Purin Puri Purin
Kyoumo Pa-ti- Giga Purin
Puri Purin Puri Purin
Dekakute Happi- Giga Purin
Puri Purin
Giga Purin
Puri Puri Puri Puri Giga Purin
Minnade Tabeyou Giga Purin
Puri Puri Puri Puri Giga Purin
Very Big ni Giga Purin
Puri Puri Puri Puri Giga Purin
Minnade Pa-ti- Giga Purin
Giga Purin Giga Purin
Giga Puri
Als letztes gibt's jetzt einen besonderen Leckerbissen, einen Song, in den OVER 9000 über 40 Meme eingebaut sind. Die kamen natürlich nicht alle in diesem Kalender vor, aber du wirst viele alte Bekannte wiedererkennen. Viel Spaß!
Das beendet unsere kleine Mem-Ausstellung. Bin gespannt, welche ihr am liebsten mochtet!
In diesem Sinne: THE GAME! Ponies! Danke für euer Interesse! And long live the Internet!