Der Julbock ist ein beliebter skandinavischer Weihnachtsschmuck in Form eines Ziegenbocks aus Stroh. Bevor er durch den Weihnachtsmann ersetzt wurde, brachte der Julbock die Geschenke.
In der schwedischen Stadt Gävle nun wird seit 1966 jedes Jahr ein 13 Meter hoher Julbock aufgestellt. Dieser sogenannte Gävlebock erreichte allerdings vor allen dadurch Aufmerksamkeit, dass er fast jedes Jahr das Opfer von Brandanschlägen wird. Über die Zeit wurde es fast zu einer Tradition, dass die Figur niedergebrannt oder sonstwie zerstört wurde.
Die englische Wikipediaseite beschreibt in einer Zeitleiste, was jedes Jahr mit dem Bock geschah. Einige Highlights:
Das Bockerrichtungskomitee bestellt inzwischen auch jedes Jahr einen zusätzlichen Vorrat an Stroh, um den Bock im Falle einer Beschädigung reparieren zu können.
Letzes Jahr überlebte die Ziege tatsächlich den ganzen Dezember, und auch dieses Jahr lebt sie – noch. Der Gävlebock hat auch einen eigenen Twitteraccount, auf dem er sich über jeden überlebten Tag freut :3
So, und das war's wieder für dieses Jahr – danke für die Aufmerksamkeit! Wenn es euch gefallen hat, ihr Anregungen, Wünsche oder Tipps für zukünftige Türchen habt – in jedem Fall würde mich über eine Nachricht freuen :)
Einen hab ich noch: Kennt ihr die Weihnachtslieder der H. P. Lovecraft Historical Society? Wie zum Beispiel Death To The World oder Oh Cthulhu. Wie mir neulich jemand als Tipp gab: Gerade, wenn eure Familie nicht so gut Englisch spricht, könnt ihr die Lieder gut unauffällig einspielen ;-) Bis dann!